Warum „SQL aus Hamburg“ oder „Nord DBA“ ?
|

Warum „SQL aus Hamburg“ oder „Nord DBA“ ?

Eigentlich hätte ich diesen Beitrag schon vor Jahren mal schreiben sollen ;-), um die Historie bzw die Entstehungsgeschichte dieses Blogs zu beleuchten. Aber wie heißt es so schön… es ist nie zu spät. Damals hatte ich meine ersten Initiativen und Aktivitäten mit der deutschen SQL Server Community unternommen, die ersten Veranstaltungen besucht und die ersten…

South Florida Data Geeks Saturday 2021
|

South Florida Data Geeks Saturday 2021

Skill Transition from On-Premise DBA to Cloud DBA: A Journey to Azure SQL Am vergangenen Samstag hatte ich die Ehre, einen Vortrag zu halten. Dieses Mal führte mich meine Reise in das sonnige und entspannte Süd-Florida zur Data Geeks Community. Seit elf Jahren organisieren sie ihren „SQL Saturday“, an dem normalerweise ~700 Teilnehmer vor Ort…

Hochverfügbarkeit beim SQL Server – DBCC 2021 – Teil 1
| |

Hochverfügbarkeit beim SQL Server – DBCC 2021 – Teil 1

Jeder meiner Kunden hat sich irgendwann mal die Frage gestellt oder zumindest sollte er sich diese Frage stellen, „brauche ich für meine SQL Server oder einen meiner SQL Server eine gewisse Hochverfügbarkeit“. Leider enden diese Überlegungen immer bei der Frage nach dem Budget… natürlich kosten solche HA-Lösungen mehr Geld, je nach Auswahl der Lösung und…

Azure SQL – Change your Skills – DataSaturday #6 Malta
|

Azure SQL – Change your Skills – DataSaturday #6 Malta

Gestern durfte ich meinen Vortrag im Rahmen des DataSaturday #6 auf Malta halten, dabei ging es um die Veränderungen im Leben eines DBAs, wenn er sich damit konfrontiert sieht, dass seine SQL Server und/oder Datenbanken in die Microsoft Cloud Azure migriert werden sollen. Ich wollte mit diesem Vortrag die Ängste minimieren und aufzeigen, dass es…

Echt jetzt ??? Datenbank mit aktiviertem Auto_Close ???
|

Echt jetzt ??? Datenbank mit aktiviertem Auto_Close ???

Ich bin hvor kurzem erneut über eine Konfiguration auf einer Datenbank bzw auf einem SQL Server gestolpert, bei der ich immer wieder frage: „Wie kommt man im Jahr 2020/21 auf die Idee an einer Datenbank den Parameter „Auto_Close“ auf True zu setzen?“ Selbst wenn man diesen Wert seit Jahren und etlichen Versionen „mit sich herumschleppt“,…

aMS Germany 2020 – ein weiterer virtueller Event
|

aMS Germany 2020 – ein weiterer virtueller Event

Am gestrigen Dienstag durfte ich zwei Sessions auf der aMS Germany 2020 halten, ein virtueller Event organisiert durch mehrere Community-bekannte Größen wie Sascha Fredrich und Martin Gudel. Diese Zusammenarbeit zeigt auch sehr schön, dass es möglich ist solche Veranstaltungen zu organisieren, auch wenn man 100te Kilometer auseinander wohnt. Sascha im Süden von Deutschland (also zumindest…