SQLSaturday Linz 2019

Am Freitag, den 17. Jänner war es wieder soweit… die Microsoft Data-Platform Community Österreich traf sich zu einer neuen Ausgabe des SQLSaturday (der in Österreich immer ein Freitag ist 😉 )
Wolfgang Strasser (b|t) und Markus Ehrenmüller (b|t) (und deren OrganistationsTeam) hatten erneut eingeladen, diesmal allerdings nicht wie in der Vorjahren nach Wien, sondern nach Linz in Oberösterreich. Ich hatte wieder mehrere Vorträge eingereicht und wurde mit dem aktuellen Thema „Azure SQL Database – Managed Instance“ ausgewählt und durfte somit für zwei Tage nach Linz reisen. Es war mir auf jeden Fall eine große Freude ein Teil der internationalen DataPlatform-Community zu sein (aka #sqlfamily)!

Linz Sehenswürdigkeiten - SQLSaturday Linz #810 2019

Während den ersten Gedanken und Gesprächen zum SQL-Saturday in Linz, also wie kommt man da hin, welches Hotel sollte gebucht werden, wo ist der Veranstaltungsort, musste ich dann schon mal feststellen, dass dies nicht so einfach werden würde – zumindest von Hamburg aus…
Egal, was tut man nicht alles für die Community und um Freunde wieder zusehen?!

Ich habe mich dann an meine Lieblings-Fluggesellschaft mit Start in HAMburg und Ziel in LiNZ… und siehe da es gibt tatsächlich Verbindungen nach Linz… was ich aber im ersten Eifer übersehen habe, war die Tatsache das es sich um „Fly&Rail“ handelte… Also führte mich meine Anreise von Hamburg nach Wien und direkt von Wiener Flughafen Tiefbahnhof zum Linzer Hauptbahnhof. Fehlte noch eine Unterkunft die preislich in mein Budget passt… die Hotels im näheren Umfeld um den Veranstaltungsort „Tabakfabrik“ waren entweder ausgebucht oder in Sachen Preis/Leistung nicht wirklich passend. Also habe ich mich wieder auf meine Anfänge besonnen (klingt irgendwie blöd, aber „isso“)… Airbnb lässt grüßen… ich habe bei meiner Suche eine kleine Wohnung in der Altstadt gefunden, die sich sehr gut anhörte und von den Wegen her alles irgendwie innerhalb von 20 Minuten Fussweg erreichbar machte… was wünscht man sich mehr, vor allem wenn der Preis im Vergleich zum Hotel rund 60% niedriger liegt.

Sightseeing in Linz und das Thema Schnee

Zum Zeitpunkt des SQLSaturdays in Linz litten der Süden Deutschland und Teile von Österreich unter einer extremen Schneelast und man hätte meinen können, dass ganz Österreich zumindest ein wenig weiß sei… aber leider weit gefehlt (oder vielleicht als Reisender auch besser so 😉 ). Die Linzer Innenstadt war in keinster Weise weiß, auch die umliegenden Hügel waren nahezu grün. Durch die warme Witterung in Linz hatte ich aber die Möglichkeit mir die Stadt ein wenig anzuschauen sowie die schönen Gebäude und Gassen. Eine wirklich schöne Stadt mit einer interessanten Geschichte.

SQLSaturday Linz - Linzer Dom

Der SQLSaturday ( der wie immer auf einem Freitag war) wurde in einer alten Tabakfabrik veranstaltet, das Gebäude wird von zahlreichen Startup-Unternehmen als Firmenbüro und Produktionsstätte genutzt. Die Lokalität war etwas besonders im Vergleich zu den mir bisher bekannten Veranstaltungsorten, da sie sehr lang gezogen war und eher unübersichtlich. Die technische Einrichtung für die Vorträge war aber hervorragend geeignet und sowohl Veranstaltungsort als auch das Orga-Team taten ihr Bestes, diesen Tag zu etwas großen werden zu lassen. Einzig die Kapazitäten der Kaffeemaschinen wurden bis ans Limit ausgereizt 😉

Mein Vortrag – Azure SQL Managed Instance

Natürlich gab es wieder eine Vielzahl verschiedener Vorträge aus allen Beireichen der Data-Plattform von internationalen Sprechern vorgetragen! Genau diese Mischung macht es so interessant solche Veranstaltungen zu besuchen… ich bin einfach von der Mischung und der Gemeinschaft fasziniert. Man trifft alte Bekannte wieder, aber auch neue Bekannte, die man bisher nur aus den sozialen Medien kannte. Der Hashtag #SQLFamily ist nicht nur ein Schlagwort, sondern wird auch im „Real Life“ so gelebt. Es macht einfach Spaß ein Teil dieser Community zu sein!

In Linz habe ich erstmal die „kurze“ Version meines Vortrages zur „Azure SQL Managed Instance“ gehalten und hatte eine kleine, aber interessierte Zuhörerschar. Alles hat wie gewünscht funktioniert, alle Fragen konnte ich einigermaßen beantworten. Und durch die Interaktion mit den Zuhörern neue Aspekte kennenlernen und ebenfalls etwas lernen. Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß und werde diese Veranstaltung auch im kommenden Jahr besuchen bzw weiter empfehlen!

Mein Jahres-Rückblick 2018

Ich möchte in diesem Beitrag einmal mein Jahr 2018 Review passieren lassen, was ich alles in der Community erlebt habe, mit bzw für die Community getan habe und wie es (hoffentlich) weitergehen wird. Im Zuge dessen möchte ich auch einige Personen nicht unerwähnt lassen, die mich immer wieder inspirieren und mit denen ich gerne zusammen arbeite.

Azure Meetup Hamburg

Das Azure Meetup Hamburg lief erstaunlicherweise sehr unkompliziert weiter und macht immer noch großen Spaß. Dazu muss ich auch sagen, dass ich mir vor etwa 2 Jahren, als ich das Azure Meetup gegründet habe nicht vorstellen konnte, dass wir so wachsen… wir sind (Stand 27.12.2018) 804 Teilnehmer !!! Vielen Dank für euer Interesse und eure Unterstützung !!! Ohne euch macht es keinen Sinn und vor allem keinen Spaß… ich hoffe, ich kann euch auch weiterhin interessante Themen und Sprecher präsentieren 🙂

Anfang des Jahres waren wir wieder bei Microsoft zu Besuch und durften auch im März für einen SAP 4/Hana Vortrag bei der direkt-Gruppe zu Gast sein, die folgenden Monate waren wir zu Besuch bei Atos und zum Schluss des Jahres waren wir jetzt zweimal bei WeWork in der Europa-Passage. Inhaltlich hatten wir ein recht rundes Programm, von IaaS über PaaS war sehr vieles vertreten und auch die Tiefe der Vorträge variierte, so dass (hoffentlich) für jeden etwas dabei war. So wird es in 2019 wohl auch weitergehen und wir haben noch zahlreiche Ideen in der Hinterhand und würden uns von euch wünschen, dass ihr eure Wünsche ebenso äussert. Denn wir sind eine Community, die gemeinsam an einem Ziel arbeitet. Wir wollen die Microsoft Public Cloud Azure besser verstehen und optimal für unsere Zwecke oder die Zwecke unserer Kunden einsetzen.

Vielen DANK für eure Teilnahmen und euer Interesse an unserer Community!

Azure Community - Azure Meetup Hamburg im November 2018

SQL PASS – RegionalGruppe, SQL Saturdays und PASSCamp

Auch wenn ich dieses Jahr nicht oft und vor allem nicht regelmäßig an den Treffen der Regionalgruppe Hamburg teilgenommen habe, so möchte ich mich bei Conny und Sascha recht herzlich für ihre Mühen und Arbeit recht herzlich bedanken, denn wo wäre ich ohne Conny und die PASS 😉 Beide haben bisher ihren Teil dazu beigetragen, dass ich überhaupt in der Community aktiv geworden bin und nun auch noch Spaß daran gefunden habe 😉

Vor allem Conny treffe ich auf zahlreichen Events der SQL Community in Deutschland immer wieder, wie zum Beispiel den zwei deutschen SQLSaturdays in 2018. Der erste fand wieder in Sankt Augustin im Rheinland statt. Ich konnte wieder am Freitag Morgen anreisen und konnte so auch noch in Ruhe an der „PreCon“ teilnehmen und vieles lernen. Am eigentlichen Samstag hatte ich neben meinen zwei (!) Sessions (Danke an das Orga-Team) noch zusätzlich den Azure Meetup Germany Stand gemeinsam mit Gregor Reimling und Raphael Köllner zu betreuen. Aber der SQLSaturday #760 war nicht mein erster in 2018, denn der fand bereits im Jänner 2018 in Wien statt! Ich war sehr glücklich, dass mich das Orga-Team um Wolfgang Strasser (b|t) und Markus Ehrenmüller (b|t) mich als Sprecher ausgewählt hatten! Es war großartig Teil einer „internationalen“ Veranstaltung zu sein und hat – wie soviele Veranstaltungen der Community – riesigen Spaß bereitet. Ich darf auch 2019 wieder Teil des SQLSaturdays in Österreich sein, diesmal findet dieser in Linz statt!

Dank der Bemühungen einiger Mitglieder der Community konnte auch ein zweiter deutscher SQLSaturday wieder belebt werden, mit einem Jahr Pause fand wieder eine solche Zusammenkunft der Community in München statt. Vielen Dank an Microsoft, Erik und seine zahlreichen Helfer!!! In der Hoffnung für 2019 😉 Freundlicherweise stelle Microsoft wieder seine Räumlichkeiten für eine PreCon und die eigentliche Veranstaltung zur Verfügung, so dass reichlich Platz war für die Vielzahl an Teilnehmern. Dank Kaffee, anderer Getränke und hervorragendem Catering war dies wieder ein sehr lohnenswerte Veranstaltung der Community für die Community!

Das PASS-Camp ist jedes Jahr wieder ein Highlight im Kalender, erst recht für mich persönlich wie ich bereits im letzten Jahr dazu schrieb. Auch in diesem Jahr wurde ich von der Organisation des PASS-Camps eingeladen einen Vortrag zur Azure SQL Database – Managed Instance zu halten, welcher ich gerne nachkam. In diesem Jahr schon viel erfolgreicher als im letzten, denn schließlich lernt man mit jedem Vortrag und weiß was man anderes bzw besser machen muss. Vor allem half dieses Jahr die Tatsache, dass die Managed Instance mittlerweile „General Available“ war und ich den Teilnehmern auch entsprechende Hands-On-Sessions geben konnte. Diese HandsOn-Sessions sind schließlich das Salz in der Suppe vom PASS-Camp!
In der Community gibt es ein neues „Projekt“ einiger Aktivisten 😉 => „Please talk Data to me“, ein Podcast rund um die Microsoft-Data-Platform, die eine neue Folge für den Podcast im Rahmen des PASS-Camps in Seeheim aufgenommen haben, unvorbereitet und spontan wurde ich Teil dieser Aufzeichnung. Es hat viel Spaß gemacht mit den anderen Verrückten gemeinsam an einem Thema zu arbeiten… DANKE

Please talk Data to me - Aufnahme der Podcast-Folge #7

SQLGrillen 2018 in Lingen (Ems)

Auch 2018 durfte ich wieder – nach meinem Sprecher-Debut mit Gabi Münster in 2017 – wieder als Sprecher beim SQLGrillen dabei sein. Als ein Teil des stetigen Wachstums dieser Veranstaltung und dem mittlerweile internationalen Bekanntheitsgrad dieser (eigentlich Community-)Veranstaltung, empfinde ich dies als große Auszeichnung. Hier kommen Größen der #SQLFamily wie Catherine Wilhelmsen, Grant Fritchey oder Thomas LaRock, oder gestandene Sprecher der deutschen #sqlpass_de Community wie Uwe Ricken, Oliver Engels oder Marcos Freccia und viele weitere großartige Sprecher aus dem europäischen Ausland. Ebenso steigt mit jedem Jahr die Teilnehmerzahl und damit auch das Ansehen dieser Veranstaltung… hier möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass William Durkin als federführender Organistator, auch für 2019 wieder zu dieser Veranstaltung einlädt… allerdings dieses Mal nicht mehr nur einen Tag, sondern gleich zwei (!!!) Tage und somit der doppelten Menge Sessions und alles wieder ohne Eintrittsgeld!!! (Aber man muss schnell sein, Stand 27.12.2018 sind 191 von 200 Tickets bereits vergeben!)

Ach ja und ganz wichtig… aus dem SQLGrillen wird 2019 das DataGrillen, da es sich nicht mehr nur um den SQL Server handelt sondern um die komplette Microsoft-Data-Platform! Schnell sein und dabei sein, es wird garantiert wieder eine großartige Veranstaltung!!!

SQLDays 2018 in München

Nicht wirklich Community aber … ich wurde zu meiner ersten „kommerziellen“ Veranstaltung im Oktober 2018 eingeladen, die ppedv hatte wieder zur alljährigen Trainingsveranstaltung „SQLDays“ nach München-Erding eingeladen. Vergleichsweise viele Teilnehmer kamen zu diesem gut besetzten mehrtägigen (4 Tage) Training, um sich über die neuesten Themen, Features, Produkten und Updates zu informieren. Zahlreiche renommierte Sprecher aus Deutschland und Österreich trafen auf interessierte und neugierige Teilnehmer, um mit Ihnen nicht nur in den Sessions sondern auch in den Pausen oder Abendveranstaltungen, über Themen wie „GDPR“, „Modern Dataware-Housing“ oder „Managed Instances“ zu sprechen. Ich traf hier auf viele bekannte Gesichter, die ich schon von anderen (Community-)Veranstaltungen her kannte und konnte im Kreise von Freunden einige Stunden verbringen.
Vielleicht bin ich auch 2019 wieder als Sprecher auf den SQLDays in München… mal schauen mit welchem Thema ich dort vorstellig werde…

MVP-Award – Data Platform

Im Juli 2018 wurde ich erneut zum Microsoft Most Valuable Professional ausgezeichnet, jetzt schon zum zweiten Mal, allerdings mit einem Wechsel der Kategorie (von Cloud & Datacenter Management zu Data Platform). Man arbeitet das ganze Jahr darauf hin und sitzt am Tag der Verkündung (1.Juli) vor dem Computer und drückt gefühlt alle 30 Sekunden die „F5“-Taste… wann kommt endlich die offizielle Mail von Microsoft… WANN ???
Meine Mail kam um 17:21, endlich die Erlösung, die Arbeit hat sich also erneut gelohnt! Mein Einsatz für die Community war groß genug, um wieder als MVP ausgewählt zu werden! Welch eine Ehre!!! Einer aus dieser erlesenen Gruppe von Community-Enthusiasten zu sein, die sich (neben vielen anderen) Tag ein, Tag aus für die Community einsetzen. Ich kenne „Mitstreiter“, die machen eigentlich nichts anderes mehr, als sich in nahezu jeder freien Minuten irgendwas neues, spannedes für einen anstehenden Event auszudenken, aber auch Leute wie mich, die sich in regelmäßigen monatlichen Terminen für die Community engagieren und sich dann auch noch ehrenamtlich auf Veranstaltungen bewerben, um ihr eigenes Wissen unter die Leute zu bringen! DANKE, dass es euch gibt! Es macht mir sehr viel Spaß und Freude gemeinsam mit euch auf diesen Veranstaltungen für „Sharing is Caring“ zu engagieren!

SQLSaturday #772 – München – wieder 3 PreCons, 27 Sessions, 29 Sprecher

Am kommenden Freitag, den 26. Oktober 2018 ist es endlich wieder einmal so weit… es gibt einen weiteren SQLSaturday in München!!!

In 2017 gab es leider keinen SQLSaturday in München, da sich aufgrund privater Umorientierungen kein Organisations-Team gefunden hat… auch dieses Jahr wurde es schwierig, aber man hat es in einer starken Gemeinschaftsleistung geschafft => Community eben 😉

Somit trifft sich die deutsche (und umliegende) PASS-Community am nächsten Wochenende (26.+27.10.2018) bei Microsoft in München, um sich mal wieder einen ganzen Tag über die aktuellsten Themen rund um die Microsoft Data-Plattform zu unterhalten. Eine Vielzahl an spannenden Themen von erfahrenen Sprechern mit viel Know-How informieren euch über Vereinfachung der DBA-Tätigkeiten mit Powershell, Power BI Deployment Strategien, ganz viel Azure SQL Database (im Allgemeinen, als Managed Instance und über die Migration) und nicht zu vergessen, dass unvergessliche NerdyCorn-Quiz von Ben Weissman!

Informiert euch auf der Event-Seite über den ganzen Zeitplan, wann es welche Session von welchem Sprecher in welchem Raum gibt => SQLSaturday #772 München 2018 Schedule

Ich hoffe wir werden uns dort sehen !!!

SQLSaturday #772 - Part of Schedule - Munich 2018

Allgemeines zum SQLSaturday

Ich war einfach frech und habe die englische Beschreibung von der Event-Seite kopiert 😉

SQLSaturday is a free 1-day training event for Microsoft Data Platform, SQL Server professionals and those wanting to learn about SQL Server and the Microsoft Data Platform. Admittance to this event is free, all costs are covered by donations and sponsorship. Please register soon as seating is limited, and let friends and colleagues know about the event!

Also, we offer 4 pre-conference workshops on the day before the main conference. So, if one day of training isn’t enough, join SQL Server Experts and MVPs for full-day workshop on October 26th, 2018.

Hotel Recommendations

Our hotel recommendation for the SQL Saturday is the INNSIDE München Parkstadt Schwabing, Mies-van-der-Rohe Straße 10, 80807 Munich, Germany. The hotel is just around the corner and just a few steps away from the Microsoft Office.

Alternative hotels in the same neighborhood are:

SQLDays 2018 in München – Nachtrag – Pause aka Restore

Im Rahmen meines Vortrages auf den SQLDays in München hatte ich versucht einen Workaround zu „Wie spare ich Geld? Ich droppe einfach die Datenbank!“… hierzu möchte ich gerne ein Update posten.
Aber der Reihe nach, denn erst einmal möchte ich mich recht herzlich bei der ppedv Event bedanken für die Einladung nach München, zum anderen bei den zahlreichen Teilnehmern, die meine Session besucht haben! Ich hoffe ihr habt alle etwas aus meiner Session mitgenommen und könnt diese Ideen und Anregungen in eurem Alltag umsetzen bzw integrieren.

Unsplash - Photo by kevin Xue - THANK YOU

Powershell – Workaround um Kosten zu sparen

In meiner Demo ist das Wiederherstellen nach dem „Drop Database“ leider fehlgeschlagen, so dass ich in meiner Demo nicht zeigen konnte wie man aus dem logischen SQL Server das gespeicherte „Last Deleted Database“ entnehmen kann, um daraus einen Restore zu erzeugen. Ich habe diese Code-Zeilen bisher immer nur einmal ausgeführt, also Demo-Umgebung frisch aufsetzen, die Skripte nur auf Syntax überprüfen und hoffen das alles gut geht 😉 Dieses mal hatte ich meine Skripte eben doch einmal vorher ausgeführt, dadurch entstand schon ein Eintrag für „DeletedDatabases“… und somit gab es eben mehr als einen Eintrag und der Restore wußte nicht auf welches Datum er zurück gehen sollte…

# Do not continue until the cmdlet returns information about the deleted database.
if(![string]::IsNullOrEmpty($deleteddatabase)) {
Write-Host "Now restoring database $databasename_backup ..." -foregroundcolor "DarkYellow"
Restore-AzureRmSqlDatabase -FromDeletedDatabaseBackup `
-ResourceGroupName $resourcegroupname `
-ServerName $servername_backup `
-TargetDatabaseName $databasename_backup `
-ResourceId $deleteddatabase.ResourceID `
-DeletionDate $deleteddatabase.DeletionDate `
-Edition "Standard" `
-ServiceObjectiveName "S0"
}

Bin ich so bisher noch gar nicht drüber gestolpert, aber als ich dann nach der Session das Skript und den Output mir noch einmal angesehen habe…

SQLDays AzureSQLDB DeletedDatabases - Scriptproblem

Ich könnte mir vorstellen, dass es noch eine sichere oder sinnvollere Lösung gibt, aber als Ansatz bzw vorübergehende Lösung kann man das erst einmal so machen 😉
Es gibt zumindest zwei Möglichkeiten…

Möglichkeit 1

Aus meiner Sicht am einfachsten, aber unter Umständen nicht sicher, dass tatsächlich das Datum des letzten Löschvorganges übernommen wird, da das Skript zuvor keinen Einfluss auf die Sortierung der Ergebnisse nimmt.

# Do not continue until the cmdlet returns information about the deleted database.
Write-Host "Now restoring database $databasename_backup ..." -foregroundcolor "DarkYellow"
-ResourceId $deleteddatabase[0].ResourceID `
-DeletionDate $deleteddatabase[0].DeletionDate `
-Edition "Standard" `
}

Syntaktisches korrekt, funktioniert auf jeden Fall, ABER eben keine 100%ige Gewissheit, dass auch tatsächlich der gewünschte Zeitpunkt ausgewählt wird.

Möglichkeit 2

Etwas „umständlicher“, aber auf jeden Fall sicherer, denn wir wählen explizit das zu letzt hinzugefügte Datum aus.

-ResourceId ($deleteddatabase.ResourceID | Select-Object -Last 1) `
-DeletionDate ($deleteddatabase.DeletionDate | Select-Object -Last 1) `
-Edition "Standard" `
}

Syntaktisches korrekt, funktioniert auf jeden Fall, ABER eben keine 100%ige Gewissheit, dass auch tatsächlich der gewünschte Zeitpunkt ausgewählt wird.

SQLDays-AzureSQLDB-DeletedDatabases-Script-optimized

Nun kann ich auch die SQLDays 2018 in München auf jeden Fall als Erfolg verbuchen, da ich wieder etwas an meinen Demos optimieren konnte und den Teilnehmern doch noch zeigen kann, wie dieses Skript funktioniert. In den nächsten Tage werde ich meine Demo-Skripte auf Github entsprechend aktualisieren, damit jeder davon profitieren kann!

Hier findet Ihr/sie nicht nur meine Skripte sondern auch meine Slides als PDF.

Skripte und Slides zu den SQLDays 2018 von SQL_aus_HH auf Github

Did it – I’m re-awarded as an MVP

1st of July was and will be the day every MVP is afraid of 😉 We’re always hitting F5 during the whole day to update our profile page in order to see if we are re-awarded. Last Sunday was that special day in our life as Microsoft renewed its re-award cycle from every quarter to a yearly cycle according to their fiscal year. As we had read so many emails the weeks before 1st of July from MVPs who got a call that they won’t be re-awarded for several reasons many of us were really nervous if they will get that great email.

I’m incredibly thankful for being awarded the Microsoft Most Valuable Professional Award (MVP) for the 2nd year, this year in „Data Platform“ which makes me really happy cause that’s fits better to me!

As I saw so many people not being re-awarded this year I will focus even more on my topics and will try to increase my community activities to stay within the award program and be part of that community. I already have some plans for the rest of the year 😉 For example – getting out of my comfort zone and give a session in a non-German spoken country – I’d like to speak at a user group somewhere or at an SQLSaturday or any other data-platform event. Eventually, I’ll be able to speak an internal event in September in Madrid… who knows… we will see if they pick me.

Additionally, during this award cycle, I’m planning to join the MVP Summit in Seattle for the first time which will be also a great achievement for me. 😉

I’ll keep you informed about upcoming plans, sessions and/or meetups for you can meet me (and introduce yourself to me).

picjumbo.com at Pexels