dbatools – Migration der SQL Agent Backup Jobs
| | |

dbatools – Migration der SQL Agent Backup Jobs

Man kann denken was man will, aber manchmal muss man über seinen Schatten springen… in der Regel bin ich ein Verfechter des SQL Server eigenen Backups, egal ob Backup to Disc, Backup to URL oder Backup to NetworkShare, aber hier musste ich (leider) nachgeben und die Sicherung mittels 3rd-Party-Tools einrichten. Gesagt… getan… Bei dem Kunden hatten…

Powershell meets SQL Server – Backup einer Remote Datenbank
| | |

Powershell meets SQL Server – Backup einer Remote Datenbank

Auf dem SQLSaturday #525 in St. Augustin hatte ich bereits das Vergnügen Andre Kamann zu lauschen, was er alles mit Powershell und dem SQL Server anstellt, meinen zweiten Kontakt zu Andre hatte ich jetzt beim SQLGrillen in Lingen, bei dem er uns die wesentliche Vereinfachung eines Rollouts des Ola Hallengren Skriptes näher brachte. Irgendwie hat mich…

SQL Server 2016 – Backup to URL mit dem Ola Hallengren Skript
| |

SQL Server 2016 – Backup to URL mit dem Ola Hallengren Skript

In meinem letzten Beitrag zum Thema Backup to Azure habe ich die Möglichkeiten SQL Server Backups in die Azure Cloud zu erstellen angefangen zu erläutern, hierzu möchte ich kurz einen Nachtrag bringen. Viele von euch kennen und nutzen die Backup Skripte von Ola Hallengren, auch diese bieten die Möglichkeiten eines „Backup to URL“. Hierbei gibt es…

SQL PASS – Termin-Highlights 2016
| |

SQL PASS – Termin-Highlights 2016

Die Newsletter Redaktion der SQL PASS Deutschland hat in ihrem letzten Newsletter auf mehrere sehr interessante Veranstaltungen rund um den SQL Server hingewiesen, dieser spannenden Termine möchte ich euch nicht vorenthalten. 1. PASS Essentials – SQL Workshops Die PASS Essentials SQL Workshops bieten eine intensive Auseinandersetzung zu speziellen SQL Themen und die Gelegenheiten für Fragen…

Index-Pflege – Wie? Wann? Wie häufig?
| |

Index-Pflege – Wie? Wann? Wie häufig?

Index-Pflege: Ein Schlüssel zur Datenbankleistung In meinem vorherigen Beitrag zum Thema Indexe haben wir bereits über ihre Bedeutung gesprochen. Diesmal tauchen wir tiefer ein, um zu verstehen, warum und wie Indexe gewartet werden sollten. Index-Pflege ist ein entscheidender Faktor, um die Leistung eurer Datenbanken zu gewährleisten. Die Auswirkungen von fragmentierten Indexen können dramatisch sein. Wenn…

Self-Repairing-Monitoring Solution oder was einem noch so versprochen wird
|

Self-Repairing-Monitoring Solution oder was einem noch so versprochen wird

Ausgehend von einem Beitrag auf Kitchensoap.com zum Thema Monitoring Solutions und einer Frage zu meinem Kommentar von Martin Goodwell (t) fühlte ich mich inspiriert zumindest kurz etwas dazu zu schreiben, denn auch ich kenne diese Monitoring Lösungen, wo einem die Hersteller das gelbe vom Ei versprechen und dann muss man sich doch um viele Dinge selber…