SQL PASS – RGV Hamburg – Treffen Januar 2016

SQL PASS - Die Community rund den SQL Server - Logo

Die SQL PASS Regionalgruppe Hamburg trifft sich am 13. Januar 2016 (18:30 Uhr) zu einem weiteren spannenden Abend rund um den SQL Server von Microsoft im Hause Microsoft.

Microsoft Deutschland GmbH
Geschäftsstelle Hamburg

Gasstraße 6a / Gebäude M
22761 Hamburg

Aufbau einer skalierbaren DWH & BI-Architektur mit SQL Server, Azure und Hadoop im Online Gaming

Die Themen DWH + BI haben sich innerhalb der letzten Jahre mit einer rasanten Geschwindigkeit entwickelt.

Ob nun Big Data mit Hadoop, Cloud Computing mit Azure, Self Service BI oder auch die Beantwortung analytischer Fragenstellungen mit R, sind Konzepte, die in diesem Kontext immer wieder genannt werden. Auch mit Blick auf die kommende SQL Server Version 2016, wird man feststellen, dass all diese Themen in unserer aller liebsten Datenbank inzwischen Einzug gehalten haben bzw. werden.

In meiner Präsentation möchte ich Euch deswegen aufzeigen, wie diese Komponenten in der Praxis genutzt werden können, um eine moderne und skalierbare BI Infrastruktur aufzubauen.

Ger ade im Bereich Online Gaming ist es extrem wichtig aus großen Datenmengen zeitnah entscheidungsrelevante Informationen zu generieren, um neue Spieler zu gewinnen und diese so lange wie möglich im Spiel zu halten.

Neben Entwicklern und DBAs ist diese Präsentation auch für Entscheider relevant, weil neben den jeweiligen Komponenten, vor allem auch das „Big Picture“ skizziert wird.

Über Raúl Jiménez Aguilera:
Raúl Jiménez Aguilera ist Business Intelligence Entwickler bei der InnoGames GmbH in Hamburg, einer der weltweit führenden Entwicklern und Publishern von Onlinespielen.

Er beschäftigt sich schon seit über 12 Jahren mit dem Thema Microsoft BI. In dieser Zeit hat er lange als Freelancer BI-Projekte in den unterschiedlichsten Bereichen implementiert. Außerdem war er mehrere Jahre bei einem Microsoft Partner als Leiter BI tätig und hat in dieser Funktion auch direkt bei Microsoft vertriebsunterstützend (damals VTSP) in Projekten mitgearbeitet.

 

Also wie bereits oben erwähnt trifft sich die SQL PASS RGV Hamburg:

Mittwoch, 13. Januar 2016, 18:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr in der MICROSOFT Niederlassung Hamburg (Adresse unten)

Microsoft Deutschland GmbH
Geschäftsstelle Hamburg
Gasstraße 6a
22761 Hamburg

Kostenlose Parkplätze befinden sich hinter dem Gebäude. Der Parkplatz ist über die Rampe mit dem Schild “Microsoft Kunden” erreichbar.
Nur wenige Minuten zu Fuß ist der S-Bahnhof Bahrenfeld entfernt (S1/S11).

Ansprechpartner vor Ort: MS Empfangs-Team, Cornelia Matthesius und Sascha Lorenz.

Wir bitten um eine vorherige Anmeldung per Email an: rgv_Hamburg@sqlpass.de

Wichtig: Wir benötigen die Anmeldungen möglichst 2 Tage vor dem Treffen, da wir uns bei Microsoft treffen können und dort Besucherausweise ausgestellt werden. Spontane Teilnehmer sind dennoch herzlich willkommen.

Im Namen von Conny & Sascha Vielen Dank und viele Grüße an alle Interessenten.

Björn arbeitet in Hamburg als Datenbank-Administrator und Head of Competence für MS SQL und mySQL. Er nimmt regelmäßig an den PASS Regionalgruppen Treffen in Hamburg, den Veranstaltungen der PASS wie SQLSaturday und SQLGrillen teil und er organisiert in Hamburg das Azure Meetup. Er interessiert sich neben den Themen rund um den SQL Server, Powershell und Azure für Science-Fiction, Snowboarden, Backen 😉 und Radfahren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *