Azure Meetup Hamburg – neuen Usergroup rund um Microsoft Azure

Azure Meetup Hamburg - Startseite

Azure Meetup Hamburg – neue Usergruppe in Hamburg

Auf dem SQLSaturday #555 in München wurde ich von Jan Schenk angesprochen, ob es in Hamburg bereits eine Azure Meetup Hamburg Usergroup gäbe. Microsoft (also das Community Audience Team) wäre sehr daran interessiert, in Hamburg eine solches Meetup zu etablieren. Da ich mich kurz vor dem SQLSaturday in genauso einer Gruppe angemeldet hatte (Microsoft Cloud Community Nord aka die Wolkenstürmer), konnte ich Jan die Frage mit „Ja“ beantworten. Ich solle ihm mal den Link zukommen lassen…

Im Laufe der kommenden Tage hatte Jan dann wohl interne (und auch externe) Kommunikation zu dem Thema und sich die Wolkenstürmer Meetup Gruppe angeschaut. Auf jeden Fall bestand der ausdrückliche Wunsch eine neue Gruppe in Hamburg zu etablieren, also gründete ich das „Azure Meetup Hamburg“.

Mit dieser Gruppe bin ich nicht alleine, es gibt in zahlreichen deutschen Städten ebenfalls Azure Meetup Communities

Hier kann sich jeder seine Meetup Gruppe raussuchen, um sich dort mit anderen zu allem rund um Azure austauschen.

Azure Meetup Hamburg - erstes Treffen
Unser erstes Treffen findet nun am 22. Oktober um 18:00 bei Microsoft Hamburg (Gasstraße 6) statt.
Neben der ersten Kennenlernen und Austauschen, schließlich möchte ich euch alle kennenlernen und wissen was ihr so macht bzw was ihr von der Azure Meetup Hamburg Gruppe erwartet. Relevante Inhalte wird es natürlich auch geben, hierzu habe ich bereits einige Mails bzw Kontakte gehabt. Für unser erstes Treffen habe ich Malte und Sebastian gewinnen können, dem einen oder anderen sind die beiden aus der Wolkenstürmer Gruppe bekannt.

Inhalt des Vortrages wird sein

Genereller Überblick über die Azure-Plattform
     –  Was bietet Azure für Entwickler?
     –  Was für Infrastruktur-Experten?
     –  Wie setzt Microsoft intern Azure ein?
             greifbare Beispiele / Showcases
             MFA am Arbeitsplatz
             Self-Service für Mitarbeiter
             u.v.m. 

Da Jan so nett war und uns für diesen Abend bereits Pizza zu bestellen, werde ich wohl an diesem Abend nur ein Thema anbieten, da auch das Kennenlernen und Netzwerken nicht zu kurz kommen soll.

Mit Stand heute (Montag, 24. Oktober) sind wir bereits 35 Gruppenmitglieder, von denen 18 an unserem ersten Azure Meetup Hamburg teilnehmen wollen. Ich bin sehr überrascht und erfreut über diese Resonance!

Wenn ihr noch jemanden kennt, der sich für die Azure Cloud von Microsoft und all ihre umfangreichen Möglichkeiten interessiert, dann verweist ihn doch bitte auf uns und unsere Gruppe (oder auch die anderen regionalen Gruppen). Für Themenvorschläge, Optimierungsvorschläge oder Sprecher bin ich selbstverständlich immer offen und freue mich über jede Kommunikation.

Einen Link zu unserer Gruppe findet ihr rechts in der Sidebar bzw nutzt diesen hier 😉

http://www.meetup.com/de-DE/Azure-Meetup-Hamburg/

Björn arbeitet in Hamburg als Datenbank-Administrator und Head of Competence für MS SQL und mySQL. Er nimmt regelmäßig an den PASS Regionalgruppen Treffen in Hamburg, den Veranstaltungen der PASS wie SQLSaturday und SQLGrillen teil und er organisiert in Hamburg das Azure Meetup. Er interessiert sich neben den Themen rund um den SQL Server, Powershell und Azure für Science-Fiction, Snowboarden, Backen 😉 und Radfahren.

One thought on “Azure Meetup Hamburg – neuen Usergroup rund um Microsoft Azure

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.